Die Jugend

Wir sind aktive Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 25 Jahren. Da einige Glückliche den Kreißsaal schon als Mitglied verlassen und natürlich jeder solange jugendlich ist, wie er sich jugendlich fühlt, gibt es keine absolut gesicherten Zahlen. Sicher hingegen ist, dass die genannten Aktiven ihren Sport in allen Alters- und Bootsklassen mit viel Spaß und Engagement betreiben.

 

Die Grundlagen vermitteln wir am liebsten im Optimisten, damit möglichst jedes Kind den Umgang mit Pinne und Schot erlernt. Ideales Einstiegsalter ist etwa acht Jahre. Mutige können aber auch schon früher anfangen und solange es die Statur erlaubt, lässt sich auch für Ältere viel in diesem Boot lernen. Die Größeren drehen dann ihre ersten Runden in größeren stabilen Jollen. Einzige Voraussetzung, um anzufangen, ist das Frühschwimmerzeugnis (=Seepferdchen).

 

Für die Fortgeschrittenen haben wir den Schwerpunkt der weiteren Ausbildung auf den 420er gelegt. In dieser vielseitigen, zu zweit zu segelndem Regattajolle, läßt sich sehr gut das Spinnaker- und Trapezsegeln sowie der Umgang mit wesentlichen Trimmmöglichkeiten erlernen. Für schwerere Crews steht ein ebenfalls regattafähiger Pirat zur Verfügung. Zusätzlich haben wir noch Laser, um die eigenen Fähigkeiten im direkten Vergleich zu messen und natürlich aus Spaß am Glitschen.

 

Das Flaggschiff der Jugendabteilung ist die Sprinta Sport. Mit ihr lässt sich sportlich segeln, aber auch Fahrten z.B. nach Bremen, Helgoland oder in die Ostsee sind möglich. Des Weiteren bietet sich auch immer mal die Möglichkeit, auf Schiffen von Mitgliedern mitzusegeln.

 

Neben den Aktivitäten auf dem Wasser treffen wir uns aber auch außerhalb der Reihe zu, sagen wir ganz allgemein, altersentsprechenden Veranstaltungen.

 

Bei Interesse an einem Probetag oder bei Fragen zögert nicht, uns anzusprechen. Die Kontakte finden sich hier. Um Bedenken entgegenzuwirken, dass Segeln doch wahnsinnig teuer sei, soll auch kurz erwähnt sein, dass die Kinder und Jugendlichen für einen geringen Jahresbeitrag alle Angebote der Jugendabteilung nutzen können. Die aktuellen Beiträge sind der Gebührenliste zu entnehmen.  Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist ohne Angabe von Gründen jeweils bis Ende Oktober eines Jahres möglich.

 

Die aktuellen Trainingszeiten und sonstigen wichtigen Information, die kennt euer Jugendwart. Aktuelle Kontaktdaten findet ihr in der Rubrik Ansprechpartner..